Montag, 22. Juli 2013

Lavendel Limonade - Ein traumhaftes Sommergetränk

 

Zum ersten mal probierte ich diese wunderbare Erfrischung in Nordkalifornien auf einem Wochenendausflug. Wir hielten am Freitag abend in der kleinen Künstlerstadt Petaluma, wo wir anhielten um etwas zu essen und durch die von Galerien und Kunsthandwerk gesäumten Strassen flanieren wollten.
Nach wenigen Minuten blieben wir vor einem kleinen Restaurant, Della Fattoria, stehen hinter dessen Fenster man in einem kleinen Raum interessante Menschen an nur zwei grossen Tischen und ein, zwei kleineren sitzen, lachen, essen sehen konnte. Das Ambiente war wundervoll, Pariser Café & Bistro trifft Kalifornische Backstube mit einem Hauch Italien dabei.

Kurzum gingen wir hinein und wurden auch schnell an einen kleinen Tisch gesetzt und mit dem Menü dieses Abends vertraut gemacht. (Ja dieses Restaurant/Cafe hat nur Freitags ein Abendmenü, welches jede Woche wechselt.)

Was soll ich sagen. Das Essen war vorzüglich, insbesondere der Fava Bohnen-Ziegenkäse-Rosmarin Dip und das in der San Francisco Bay unübertroffene Steinofen Brot (welches leider nur in wenigen ausgesuchten Geschäften verkauft wird. Aber nachhaltig beeindruckt hat mir die Lavendel Limonade von der ich gleich drei bestellt habe.

Hier ist ein Rezept zum Selbermachen:

Zutaten:
- 200g Zucker
- 1 liter Wasser
- eine halbe Tasse Lavendel Blüten (gehackt)
- 2 bis 3 Zitronen
- 1 Flasche Mineralwasser
- Frische Minze zur Dekoration

Zubereitung:
Als erstes wird der Zucker mit dem Liter Leitungswasser und den Lavendel Blüten aufgekocht bis sich aller Zucker aufgelöst hat. Dann den sogenannten Lavendeltee abkühlen lassen.

Nach 2 Stunden die Zitronen auspressen und den Saft mit dem Mineralwasser vermengen. Dann den Lavendeltee durchs Sieb dazugiessen, mit Eis und evtl. Minze oder einem Lavendelblütenstengel servieren und geniessen! :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen